Airbrush Infos

Informationen > Airbrush Infos

Was ist Airbrush?

Airbrush ist eine Maltechnik mit einer kleinen Spritzpistole, nicht viel größer als ein Kugelschreiber. Die Pistole wird an einen Kompressor angeschlossen und kann dadurch mit Druckluft die Farbe fein versprühen. Diese Technik erlaubt es feinste Farbverläufe zu erstellen, was eine Grundvoraussetzung für die photorealistische Malerei ist.
Eine Material-Grundausstattung ist auf der Seite Airbrush-Ausstattung zu finden.

Airbrush Ausrüstung

In meinen Kursen werde ich oft gefragt, welche Pistole und Materialien ich empfehlen kann. Um gerade für Anfänger einen leichteren Einstieg in das neue Hobby zu finden, habe ich die wichtigsten Materialien und Bezugsquellen aufgelistet:

Airbrush Pistolen

Kompressor

Kompressoren gibt es sehr viele. Wichtig ist, dass er einen Tank, einen Druckminderer und Öl/Wasser-Abscheider hat.

Farben

  • Aeroflash von Holbein (ca. 7,25€/35ml)
  • Farben Grundausstattung:
    • E001 Magenta, E003 Scarlet, E010 Orange, E012 Yellow, E023 Viridian, E033 Ultramarine, E041 Violet, E050 Burnt Umber, E053 Sepia, E060 opak white
    • Neutralgrau zum selbst Mischen: E003 + E023 im Verhältnis 1:1
  • ein noch besseres Fließverhalten haben die ETAC Farben (PS-Variante: ca. 7,95€/60ml)

Malgründe & Sonstiges

Wichtige Händler